• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Der T3 Syncro Bremsenumbau auf VW LT
E-Mail Drucken PDF

Bremsenumbau des VW T3 auf VW LT Radbremszylinder

 

Nachdem ich den T3 Syncro Bus nun ein Weilchen gefahren habe, haben sich doch die einen oder anderen Stand-
schäden bemerkbar gemacht. Allerdings nichts wildes. Der Kupplungszylinder war undicht und wurde erneuert. Auch
die Radbremszylinder haben ihr Leben ausgehaucht. Ich wollte schon neue bestellen und stieß dabei auf einen
Bericht in einem Forum wo über den Umbau auf Radbremszylinder von einem VW LT diskutiert wurde. Es gab
natürlich wie immer pro und contra. Allerdings gab es in diesem Forum kein einziges Argument welches mich
davon überzeugt hätte die VW LT Radbremszylinder nicht in meinen VW T3 Bus zu verbauen. Zumal die
Gegner selber keine umgebauten Bremsen fuhren und somit nicht mit Erfahrung glänzen konnten. Die die den
Umbau gemacht hatten waren alle begeistert. Allerdings muss das natürlich jeder selber entscheiden. Ein
Gegenargument war, dass der Bus aufgrund der größeren Bremswirkung hinten überbremsen könnte.

Der Umbau selbst ist sehr einfach. Es muss lediglich das große Loch in der Mitte etwas vergrößert werden.
Somit ist ein späterer eventueller Rückbau auf die originalen Radbremszylinder ohne weiteres möglich.
Ich habe den Umbau gemacht und kann auf jeden fall bestätigen, dass der Bus jetzt spürbar besser bremst.
Ein überbremsen kann ich in keinster Weise feststellen. Dabei muss man bedenken, dass mein VW T3 Syncro
hinten sogar noch leer ist. Ich würde es immer wieder machen.

Radbremszylinder VAG Teilenummer: 281611047 VW LT 2,4 D / TD Bj. 01.79 - 07.92

Preis bei Ebay ab 15 € für zwei stück.

 

p1010376
vw t3 lt bremse
vw t3 lt bremse 10
vw t3 lt bremse 2
vw t3 lt bremse 3
vw t3 lt bremse 4
vw t3 lt bremse 5
vw t3 lt bremse 6
vw t3 lt bremse 7
vw t3 lt bremse 8
vw t3 lt bremse 9
01/11 
start stop bwd fwd
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch